Zum Inhalt springen

Gebäudesanierung: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Mögliche Handlungsfelder bei einer Gebäudesanierung

Energiekosten, Energieeffizienz, Einsatz von erneuerbarer Energie, Umwelt- und Klimaschutz - es gibt viele Gründe für eine Sanierung von Bestandsgebäuden. Doch selten war auch der Zeitpunkt einer Sanierung so (kosten-)günstig. Warum das so ist und welche Punkte für eine erfolgreiche Gebäudesanierung zu beachten sind, erklärt ISHAP-Sanierungsexperte Klemens Pollak.

Die Gebäudesanierung ist eine komplexe Angelegenheit. Es geht schließlich um Planung, Entwicklung, Umsetzung unter Berücksichtigung von technischen, wirtschaftlichen und baurechtlichen Vorgaben. Dennoch sprechen mehrere Gründe dafür, warum eine Gebäudesanierung jetzt wichtig ist.

1) Förderungen

Noch nie gab es so gute Fördermöglichkeiten für Gebäudesanierungen in Österreich! Bund, Länder und Gemeinden unterstützen Sanierungen und den Einsatz erneuerbarer Energien. Da es keine einfache Aufgabe ist, sich im Dschungel von Förderungen zurecht zu finden, ist eine unabhängige Beratung auf jeden Fall zu empfehlen.

2) Gebäudezustand

Vom aktuellen Gebäudebestand der Wohngebäude in Österreich wurden über 60 % vor 1980 errichtet. Allein davon sind 50 % gar sanierungsbedürftig. Das bedeutet, dass diese nicht nur dringende Instandhaltungen benötigen, sondern auch einen hohen thermischen Sanierungsbedarf aufweisen. Das Grundproblem liegt dabei an der thermischen Hülle der Bestandsgebäude. Erst durch thermische Maßnahmen können die Heizkosten reduziert sowie ein entsprechendes neues Heizsystem geplant werden.

3) Klimaziele

Besonders in Zeiten des Klimawandels ist es wichtig, dass wir Gebäude energieeffizienter machen. Auch, um die europäischen und nationalen Energieeffizienz- und Klimaschutzziele zu erreichen. Denn hier spielt der Gebäudesektor eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dieser war im Jahr 2021 für rund 13% der österreichischen CO2-Emissionen verantwortlich. Dabei offenbart die aktuelle jährliche Sanierungsrate eine bedenkliche Lücke zwischen den gegenwärtigen Bemühungen und den anvisierten österreichischen Klimazielen. Diese muss um das 2,5-fache gesteigert werden, um die gesetzten Ziele bis 2030 erreichen zu können.

Warum man sein Gebäude gerade jetzt sanieren sollte!

Je früher damit begonnen wird, den Gebäudebestand energetisch zu sanieren und mit erneuerbaren Energien zu versorgen, desto günstiger wird es – für uns und für das Klima. Denn es ist eine Tatsache, dass Gebäude, die Unmengen an Energie verbrauchen, nicht zukunftsfit sind und den Immobilienwert nicht steigern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sanierungen jetzt dringend erforderlich sind, um energieeffizientere, sicherere und gesündere Gebäude zu schaffen. Das ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern führt auch zu erheblichen Energie- und Kosteneinsparungen. Also, wenn nicht jetzt, wann dann?

 Weitere Informationen